Willkommen

Gleiches gilt auch für älter werdende Menschen, die sich lebenslang in die Heilpädagogik und Sozialtherapie eingebracht haben. Diese neuen Wohn-, Lebens- und Betreuungsformen fordern weitere den jeweiligen Bedürfnissen angepasste Bauten mit den entsprechenden Betreuungsangeboten.

Das Gemeinschaftshaus Schloss Vichel wird, dieser Vision folgend, das zukünftige Kulturzentrum mit einem noch zu entwickelnden Wohnnutzungskonzept. Die Nutzung kann vielfältig ausfallen, etwa als Klassenfahrtdomizil, als Angebot an Waldorfschulen für ausgewählten Epochenunterricht oder Ähnliches. Der an das Gutshaus anschließende Gutspark, der dem befreundeten »Kulturverein Temnitztal« gehört, ist ein historisches Erfahrungsgut besonderer Prägung.

Das Gemeinschaftshaus Schloss Vichel soll als Kulturzentrum aber vor allem eine in verschiedenster Hinsicht integrative Kraft entfalten und auf alle Menschen wirken, die im Umfeld leben. Diese Vision ist getragen von der Hoffnung auf ein erweitertes Engagement der »Gesellschaft zur Förderung musischer Bildung und Lebensgestaltung e.V.« in der Betreuung Seelenpflege-bedürftiger Menschen, die eine besondere Zuwendung brauchen, um auf ihrem Lebensweg voranzukommen, die aber auch so unendlich viel zu geben vermögen. Das Wachstum muss organisch in angemessener Zeit erfolgen und ist als langfristiges Ziel zu sehen. Irgendwann wird das Temnitztal als große und besondere Lebensgemeinschaft in die Chronik eingeschrieben sein, und im Gemeinschaftshaus Schloss Vichel wird das Herz dieser Gemeinschaft schlagen.

zurück 1 | 2 | 3
deco Menschengruppe deco
Dia-Schau
Impressionen